LEAD

WAS IST EIN LEAD

Ein Lead ist ein Interessent, der sich für ein Unternehmen bzw. ein Produkt interessiert, der bei erstem Kontakt freiwillig seine Adresse und ähnliche Kontaktdaten (Lead = Datensatz) für einen weiteren Dialogaufbau überlässt.

Leads in hoher Qualität zu generieren ist eine fundamentale Aufgabe zur Neukundengewinnung. Der Begriff kommt Ursprünglich aus dem Marketing. Die Leadgenerierung lässt sich in zwei Kategorien unterscheiden.

warm Lead:

ein warmer Lead hat bereits starkes Interesse an angebotenen Produkten oder Dienstleistungen signalisiert und muss noch final qualifiziert werden. In der Regel übernimmt diese Aufgabe das Sales Team

cold Lead:

ein kalter Lead kann in verschiedenen Formen vorkommen. Das Interesse des Leads kann zum Beispiel schon länger zurückliegen oder der Lead wurde über einen Adressbroker eingekauft. In beiden Fällen muss der Lead erst noch qualifiziert werden.