TELEMARKETING

WAS IST DAS TELEMARKETING

Telemarketing oder auch Telefonmarketing ist eine Form des Direktmarketings. Allerdings geht es beim Telemarketing nicht um direkte Verkäufe am Telefon.

Telemarketing ist ein effizienter und direkter Weg um Neukunden anzusprechen und diese für das Unternehmen zu qualifizieren. Telefonmarketing geschieht über verschiedene Kanäle. Größte Bedeutung hat dabei natürlich das Telefongespräch. Aber auch andere Qualifizierungsmaßnamen kommen zum Tragen, wie E-Mail, Briefe oder Newsletter.

In einem Call wird neben dem reinen qualifizieren von Informationen auch versucht dem potentiellen Kunden die Dienstleistungen und Produkte anzubieten und dabei den Bedarf daran zu wecken.

Die Kosten von Telemarketing sind im Vergleich zu anderen Direktmarketing Kanälen sehr hoch. Dafür ist die Wirkung meist auch um ein vielfaches höher, denn die Ansprechpartner werden immer direkt mit der Werbebotschaft konfrontiert.

Die für sich Gewinnung eines Unternehmens erfolgt dann entweder über Termine mit dem Außendienstmitarbeiter, Bedarfsanalysen oder einer Marktforschung.