Neuer Vorstand bei der TAS AG*

Neuer Vorstand bei der TAS AG*

Am 3. Oktober 2018 hat die TAS AG einen neuen Vorstand bekommen – *zumindest für einen Tag! Am gestrigen Tag der Deutschen Einheit haben alle Vorstände und Abteilungsleiter ihre Schreibtische geräumt und den Kindern am “Türöffner-Tag” der “Sendung mit der Maus” die Leitung unseres Familienunternehmens überlassen. Insgesamt 20 junge Chefs zwischen 3 und 12 Jahren haben gestern über Prozesse, Projekte und Budgets entschieden.

Der 3. Oktober 2018 ist jedes Jahr der Tag der MausFans. Am „Türöffner-Tag“ der „Sendung mit Maus“ können Kinder und Familien überall in Deutschland bei freiem Eintritt Sachgeschichten live erleben. Mehrere hundert Einrichtungen, Unternehmen, Forschungslabore, Vereine und Werkstätten öffnen jedes Jahr am 3. Oktober Türen, die Kindern sonst verschlossen bleiben, und hinter denen es etwas Spannendes zu entdecken gibt. Bei uns hieß das für alle neugierigen Kinder in diesem Jahr, einmal Chef eines 500-Mann-Unternehmens zu sein. Spannende Berufe gibt es viele, und fast alle haben eines gemeinsam: Sie haben einen Chef. Einen Tag lang haben gestern deshalb die Kinder das Kommando übernommen und alle wichtigen Entscheidungen für den Vorstand, die Produktionschefin, für den Personalleiter, die Marketing-Chefin und den IT-Leiter getroffen.

Besonders brisant wurde unter den Kids nicht nur diskutiert, ob die TASianer(innen) in ihrer Mittagspause zukünftig mit Popcorn versorgt werden, sondern auch, wie wir unseren Messestand für die CCW 2019 oder die Desktophintergründe aller PCs gestalten sollten. Jeder Vorschlag wurde vom neuen Vorstand sehr genau unter die Lupe genommen. Und manchmal waren die Verhandlungen härter, als das sogar die eigentlichen Abteilungsleiter gewohnt sind.

“Es ist beeindruckend, welche Führungs- und Managementstärken bereits in diesem jungen Alter spürbar sind. Alle Kinder waren unglaublich kreativ und haben sich enthusiastisch in die recht komplexen Themen eingebracht. Besonders von unserem gestrigen Vorstandsvorsitzenden kann ich mir noch das ein oder andere abgucken”, schmunzelt Christian Geyer, der heute Morgen seinen Vorstandsposten wieder antreten durfte.

Wir danken allen Kindern und Eltern, die gestern beim “Türöffner-Tag” hinter unsere Bürotüren geschaut haben! Auch wir haben von unseren kleinen Chefs sehr viel lernen dürfen und hatten riesigen Spaß! Ein großes Dankeschön geht natürlich auch die Maus, die uns gut gelaunt begleitet hat.

„Die Sendung mit der Maus“ wird über den bundesweiten „Türöffner-Tag“ berichten –  voraussichtlich am kommenden Sonntag, 7. Oktober, 9.30 Uhr (Das Erste) und 11:30 Uhr (KiKA).

Alle Impressionen vom Türöffner-Tag bei der TAS AG

Dieser Artikel wurde verfasst von Nicole Wagner-Geyer. Vernetzen Sie sich mit Nicole auf Facebook, Xing, Twitter und Google+ - oder schreiben Sie ihr einfach eine E-Mail.