Wir wollen eines der erstenZero-Waste-Unternehmen inunserer Branche werden.

Das ist unsere Strategie

Wir wollen eines der ersten Zero-Waste-Unternehmen in unserer Branche werden.

Das ist unsere Strategie

Im Jahr 2025 soll Restmüll maximal 10 % unseres Abfallaufkommens ausmachen.

Wirkungsvoller Klimaschutz erfordert den sparsamen Umgang mit knappen Ressourcen. Deshalb haben wir uns auf den Weg gemacht, eines der ersten Zero-Waste-Unternehmen in unserer Branche zu werden. Damit uns dies gelingt, arbeiten wir mit viel Engagement und Motivation gezielt daran, die Menge an Abfällen zu senken, unvermeidbaren Müll richtig zu trennen und die Wiederverwertung von Gegenständen zu fördern.

Im Jahr 2025 soll Restmüll maximal 10 % unseres Abfallaufkommens ausmachen.

Wirkungsvoller Klimaschutz erfordert den sparsamen Umgang mit knappen Ressourcen. Deshalb haben wir uns auf den Weg gemacht, eines der ersten Zero-Waste-Unternehmen in unserer Branche zu werden. Damit uns dies gelingt, arbeiten wir mit viel Engagement und Motivation gezielt daran, die Menge an Abfällen zu senken, unvermeidbaren Müll richtig zu trennen und die Wiederverwertung von Gegenständen zu fördern.

Centerbild
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Als familiengeführtes Unternehmen wollen wir echte Zero-Waste-Pioniere sein und mit einem modernen Abfallmanagement auch eine Vorreiterrolle für andere Firmen einnehmen. Damit uns dies gelingt, haben wir konkrete Ziele festgelegt und Maßnahmen erarbeitet. So wollen wir erreichen, dass Restmüll im Jahr 2025 nur noch maximal 10 % unseres Abfallaufkommens ausmachen wird. In deutschen Haushalten lag der Anteil im Jahr 2020 bei rund 41 %.

Als familiengeführtes Unternehmen wollen wir echte Zero-Waste-Pioniere sein und mit einem modernen Abfallmanagement auch eine Vorreiterrolle für andere Firmen einnehmen. Damit uns dies gelingt, haben wir konkrete Ziele festgelegt und Maßnahmen erarbeitet. So wollen wir erreichen, dass Restmüll im Jahr 2025 nur noch maximal 10 % unseres Abfallaufkommens ausmachen wird. In deutschen Haushalten lag der Anteil im Jahr 2020 bei 41 %.

Der Fahrplan

November 2023
Interne und externe Kommunikation unserer Zero-Waste-Strategie

November 2023
Start eines firmeninternen Online-Angebotes zum Leihen, Tauschen, Verschenken, Reparieren und Wiederverwenden von Produkten

Dezember 2023
Der Anteil von Restmüll am Gesamtaufkommen soll bei maximal 61 % liegen (2022: 71 %).

Dezember 2024
Der Anteil von Restmüll am Gesamtaufkommen soll bei maximal 35 % liegen.

Dezember 2025
Der Anteil von Restmüll am Gesamtaufkommen soll bei maximal 10 % liegen.

Der Fahrplan

November 2023
Interne und externe Kommunikation unserer Zero-Waste-Strategie

November 2023
Start eines firmeninternen Online-Angebotes zum Leihen, Tauschen, Verschenken, Reparieren und Wiederverwenden von Produkten

Dezember 2023
Der Anteil von Restmüll am Gesamtaufkommen soll bei maximal 61 % liegen (2022: 71 %).

Dezember 2024
Der Anteil von Restmüll am Gesamtaufkommen soll bei maximal 35 % liegen.

Dezember 2025
Der Anteil von Restmüll am Gesamtaufkommen soll bei maximal 10 % liegen.

Die Maßnahmen

Um unsere ambitionierten Ziele im Abfallmanagement zu erreichen, setzen wir auf kurz- und langfristige Maßnahmen.

Abfallvermeidung

  • Favorisierung von Lieferanten, die Müllvermeidungsoptionen anbieten
  • Prüfung von Einkaufsentscheidungen auf ihre Notwendigkeit und Dringlichkeit
  • Bevorzugung von Leih- oder Tauschoptionen gegenüber einer Neuanschaffung
  • Vermeidung von Plastikartikeln
Callcenter

Abfallsenkung

  • Ausbau der Digitalisierung von papierbasierten Geschäftsprozessen
  • Längerer Gebrauch von gekauften Produkten
  • Sensibilisierung aller Mitarbeitenden zu mehr Ressourcenschonung
Papierloses Arbeiten

Wiederverwertung

  • Etablierung eines TAS-internen Angebotes zum Leihen, Tauschen, Verschenken, Reparieren und Wiederverwerten von Gegenständen
  • Bewerben von externen Plattformen zur Produkt-Wiederverwertung
Kleidung

Recycling

  • Einführung eines modernen Mülltrennsystems
  • Fortführung der Recycling-Aktion „Spende Dein Pfand“
  • Regelmäßiges Monitoring des Abfallaufkommen
Bild Spende Dein Pfand
Callcenter

Abfallvermeidung

Favorisierung von Lieferanten, die Müllvermeidungsoptionen anbieten | Prüfung von Einkaufsentscheidungen auf ihre Notwendigkeit und Dringlichkeit | Bevorzugung von Leih- oder Tauschoptionen gegenüber einer Neuanschaffung | Vermeidung von Plastikartikeln

Papierloses Arbeiten

Abfallsenkung

Ausbau der Digitalisierung von papierbasierten Geschäftsprozessen | Längerer Gebrauch von gekauften Produkten | Sensibilisierung aller Mitarbeitenden zu mehr Ressourcenschonung

Kleidung

Wiederverwertung

Etablierung eines TAS-internen Angebotes zum Leihen, Tauschen, Verschenken, Reparieren und Wiederverwerten von Gegenständen | Bewerben von externen Plattformen zur Produkt-Wiederverwertung

Bild Spende Dein Pfand

Recycling

Einführung eines modernen Mülltrennsystems | Fortführung der Recycling-Aktion „Spende Dein Pfand“ | Regelmäßiges Monitoring des Abfallaufkommen

Unser Abfallmanifest

Das Fundament unserer Zero-Waste-Strategie ist ein Abfallmanifest, welches uns als wichtiger Eckpfeiler dient.

Unser Abfallmanifest

Das Fundament unserer Zero-Waste-Strategie ist ein Abfallmanifest, welches uns als wichtiger Eckpfeiler dient.

1

Wir bevorzugen nachhaltige und regionale Lebensmittel.

2

Wir vermeiden den Erwerb von überflüssigen Produkten.

3

Wir nutzen viele Gegenstände über einen längeren Zeitraum.

1

Wir bevorzugen nachhaltige und regionale Lebensmittel.

2

Wir vermeiden den Erwerb von überflüssigen Produkten.

3

Wir nutzen viele Gegenstände über einen längeren Zeitraum.

4

Wir favorisieren das papierlose Arbeiten.

5

Wir vermeiden den Gebrauch von Plastikartikeln.

6

Wir trennen unsere Abfälle fachgerecht.

4

Wir favorisieren das papierlose Arbeiten.

5

Wir vermeiden den Gebrauch von Plastikartikeln.

6

Wir trennen unseren Abfälle fachgerecht.

Katharina

Wir sind uns unserer Verantwortung bei der Mitgestaltung einer nachhaltigen Welt bewusst. Durch unsere Zero-Waste-Strategie tragen wir dazu bei, wichtige Ressourcen zu schonen, die Verschmutzung unserer Umwelt zu begrenzen und als gutes Vorbild voranzugehen.

Katharina Schering – Mitglied des CO2-Kompetenzteams der TAS AG

Conny

Das haben wir unter anderem bereits erreicht

  • Einsparung von 2,52 t CO2 im Jahr 2022 gegenüber 2021
  • Umsetzung erster Maßnahmen zur Senkung des Abfallaufkommens
  • Erhöhung des wiederverwertbaren Abfalls auf 39 % (2022)
  • Festlegung einer Zero-Waste-Strategie
Conny

Das haben wir unter anderem bereits erreicht

Einsparung von 2,52 t CO2 im Jahr 2022 gegenüber 2021 | Umsetzung erster Maßnahmen zur Senkung des Abfallaufkommens | Erhöhung des wiederverwertbaren Abfalls auf 39 % (2022) | Festlegung einer Zero-Waste-Strategie

Fragen und Antworten

Was ist Zero Waste?

Zero Waste zielt in erster Linie auf den Erhalt von Ressourcen ab. Dabei wird die ganze Wertschöpfungskette betrachtet, beginnend bei verantwortungsvollem Konsum über die Wiederverwendung von Produkten bis hin zur Rückgewinnung von Rohstoffen durch Recycling.


Warum hat die TAS AG eine Zero-Waste-Strategie festgelegt?

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, unseren Anteil vom Restmüll gegenüber dem gesamten Abfallaufkommen auf 10 % zu reduzieren. Um dieses ambitionierte Vorhaben zu erreichen, brauchen wir klar definierte Maßnahmen und Meilensteine, an denen jede*r Einzelne mitwirken kann. Das Ergebnis dessen ist unsere Zero-Waste-Strategie.


Wer unterstützt uns bei der Umsetzung der Zero-Waste-Strategie?

Bei der Konzeption haben wir uns viel Input von unseren Mitarbeitenden, aber auch von anderen Akteuren wie der Leipziger Stadtreinigung oder dem Leipziger Netzwerk der Nachhaltigkeitsbeauftragten geholt. An der Umsetzung sind neben der Geschäftsführung und dem CO2-Kompetenzteam zahlreiche Mitarbeitende der TAS AG beteiligt.


Ist eine Zero-Waste-Strategie für jedes Unternehmen geeignet?

Ja. Neben den positiven Effekten bei Nachhaltigkeit und Umweltschutz kann ein auf Zero-Waste-optimierter Einkauf Kosten senken. Den gleichen Effekt hat eine Erhöhung der Recyclingquote, einmal hinsichtlich der Abfallgebühren, aber auch in Hinblick auf die Kosten von CO2-Kompensation.


Wo kann ich mehr über das Thema Zero Waste erfahren?

Es gibt zahlreiche Zero-Waste-Intiativen, von Zero-Waste-Europe über Zero-Waste-Cities bis hin zu lokalen Initiativen wie den Unverpackt-Läden, welche gut aufbereitete Informationen bereitstellen.